IPU-Lokalgruppen: Think global, act local!

+++ HOW TO LOKALE VERNETZUNG +++

In den meisten Städten gibt es bereits eine Signalgruppe mit Menschen, die auf lokaler Ebene aktiv in der IPU sein wollen. Das kann ganz unterschiedliches bedeuten: Regelmäßige Meetings, unregelmäßige Austauschtreffen über aktuelle umweltpsychologische Themen oder einfach nur die Organisation einer gemeinsamen Anreise zum IPU-Kongress. Bring dich ein und organisiere niedrigschwellig, worauf Du gerade Lust hast!

Du möchtest dich mit anderen IPUs in deiner Gegend vernetzen?

Die IPU-Lokalgruppen sind in Form von Signalgruppe vernetzt.

Aus Sicherheitsgründen veröffentlichen wir an dieser Stelle nicht die Links zu unseren Gruppen. Um der Signalgruppe deiner Stadt beizutreten, fülle einfach das kurze Formular am Ende dieser Seite aus und wir senden dir den Link persönlich zu! 🙂

Übrigens: Insbesondere unsere Kongresse sind eine tolle Gelegenheit, andere Menschen aus deiner Region kennenzulernen, die sich mit Zusammenhängen von Psychologie und Umweltschutz beschäftigen.

Mögliche Aktivitäten einer Lokalgruppe

Was andere Lokalgruppen so machen oder gemacht haben:

• Präsenz in der Ersti-/Orientierungswoche eurer Uni: Ob Vorträge (Was ist die Umweltpsychologie? Was ist die IPU? Werbung für Kongresse) oder einen Info-Stand (IPU-Flyer und Postkarten gibt’s beim Postkartenamt: postkarte[äät]ipu-ev.de)
  • Kreative Aktionen und Performances, die auf die Umweltkrise aufmerksam machen
  • Geht gemeinsam auf Demos oder organisiert sie einfach selbst!
  • Vernetzt euch mit anderen hochschulpolitischen/Umweltgruppen oder gründet gleich selbst eine Hochschulgruppe!
  • Organisiert einen Lesezirkel / Journal Club, zum Beispiel mit dem Handbuch Psychologie im Umweltschutz (kostenloser Download hier).
  • Teilt euer umweltpsychologisches Wissen mit NGOs, (Lokal-)Politiker*innen, Aktivist*innen, Asta-Mitgliedern, etc.
  • Ihr habt Lust auf mehr Umweltpsychologie in eurem Stundenplan? Sprecht mit Professor*innen und Dozent*innen oder wendet euch an den Fachschaftsrat eurer Fakultät – Dank AK Lehre gibt es die Online-Vorlesung und Materialen für Vorlesungen und Seminare!
  • Übernehmt gemeinsam als Lokalgruppe eine Verantwortlichkeit innerhalb der IPU (z.B. Organisation des nächsten Kongresses bei euch in der Nähe..)
  • Niedrigschwelliger: Wie wär es mit einem IPU-Stammtisch? Trefft euch informell in einem Restaurant/Bar/Park etc. eurer Wahl und tauscht euch über umweltppsychologische Themen aus, die euch gerade alle so durch den Kopf gehen. Meist entstehen genau so wunderbare Ideen und Synergien.

Unterstützt euch gegenseitig in eurem Engagement. Achtet aufeinander und seid füreinander da: Nehmt euch auch Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten, Kochabende, Ausflüge etc. Bei Unterstützung steht euch der IPU-Vorstand jederzeit bereit.

Was startet man eine Lokalgruppe?

In manchen Städten gibt es bislang noch keine (aktive) Lokalgruppe. Du hast Lust eine neue Lokalgruppe zu gründen?

Toll! Hier sind ein paar Hinweise hierfür:

• Beim ersten Treffen: Schafft euch erstmal eine angenehme Atmosphäre (Kennenlern-Spiele, Wie-geht’s-Runden etc.). 🙂
  • Besprecht: Wie genau stellt ihr euch das Miteinander in der Lokalgruppe vor? An welchen gemeinsamen Aktivitäten habt ihr Interesse?
  • Setzt euch bei Bedarf gegenseitig Hüte auf (also: verteilt Orga-Rollen)
    • Wer erinnert an das nächste Treffen (z.B. über Social Media, Email-Verteiler etc.?)
    • Wer reserviert eine Location?
    • Wer steht im Kontakt mit dem Vorstand (und gibt diesem ab und zu Updates über eure Aktivitäten)?
  • Terminfindung: Wann, wo & wie oft möchtet ihr euch treffen/zusammenfinden?
  • Wie kommuniziert ihr? Reicht Signal? Benötigt ihr auch einen Plattform n-Zugang? – prinzipiell ist alles möglich.
  • Wie kommuniziert ihr in der Gruppe? (Handzeichen etc. findet ihr hier)
  • Insbesondere falls es bislang noch keine aktive Gruppe gab: Informiert den Vorstand, dass es euch nun gibt.
  • Habt eine gute Zeit! 🙂

Aktuell gibt es Lokalgruppen in:

Freiburg

Stuttgart

Frankfurt am Main

Koblenz

Du möchtest in die Signalgruppe deiner Stadt aufgenommen werden?